PKV mit Retrobulbäre Neuritis
Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?
Die Retrobulbärneuritis ist eine entzündliche Erkrankung des Sehnervs hinter dem Augapfel, die zu einem plötzlichen, oft schmerzhaften Sehverlust, meist in einem Auge, führt. Zu den Symptomen gehören eine verminderte Sehschärfe, Schmerzen bei Augenbewegungen und eine veränderte Farbwahrnehmung (Dyschromatopsie). Obwohl sie idiopathisch sein kann, ist sie häufig die Erstmanifestation von demyelinisierenden Erkrankungen, insbesondere der Multiplen Sklerose (MS). Weitere Ursachen sind Infektionen oder Autoimmunerkrankungen. Die Diagnose umfasst eine klinische Untersuchung, ein MRT des Gehirns und der Orbita sowie manchmal visuell evozierte Potenziale. Die Behandlung beinhaltet oft hochdosierte intravenöse Kortikosteroide zur Beschleunigung der Genesung, wobei auch eine spontane Genesung eintritt. Restliche Sehstörungen wie eine verminderte Kontrastempfindlichkeit oder Farbsehschwäche können bestehen bleiben.
PKV-Risikobewertung
Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern jedoch ggfs. mit einem anzunehmenden Zuschlag von bis zu 15%.
Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz
Krankheitsdauer (erstmalig)
Akute Symptome bilden sich typischerweise innerhalb von Tagen bis Wochen zurück, wobei die Seherholung innerhalb von Wochen einsetzt und über mehrere Monate (3-12 Monate für eine vollständige Genesung) andauert.
Krankheitsdauer (lebenslang)
Kann für einige ein einmaliges Ereignis sein, ist aber oft rezidivierend (bis zu 30-40% erleben ein Rezidiv), insbesondere wenn sich eine zugrunde liegende Multiple Sklerose entwickelt. Liegt eine MS vor, ist sie Teil eines chronischen, potenziell schubförmig-remittierenden Krankheitsverlaufs, der eine langfristige Behandlung erfordert.
Behandlungskosten (erstmalig)
Hoch. Umfasst neurologische/ophthalmologische Konsultationen, MRT des Gehirns und der Orbita, mögliche Lumbalpunktion, Blutuntersuchungen und oft eine intravenöse Kortikosteroidtherapie (z.B. Methylprednisolon). Die Kosten können je nach Untersuchungen, Therapiedauer und Gesundheitssystem zwischen 5.000 und über 20.000 US-Dollar liegen.
Behandlungskosten (lebenslang)
Potenziell sehr hoch. Bei einer Assoziation mit MS umfassen die Kosten langfristige krankheitsmodifizierende Therapien, regelmäßige Überwachung (MRTs, Facharztbesuche) und die Behandlung zukünftiger Schübe. Die Lebenszeitkosten können leicht 50.000 bis Hunderttausende von US-Dollar übersteigen, insbesondere bei spezialisierten MS-Behandlungen.
Mortalitätsrate
Extrem niedrig (<0,1%), direkt auf die Retrobulbärneuritis selbst zurückzuführen. Es ist keine tödliche Erkrankung.
Risiko für Folgeschäden
Mittel bis hoch (50-70%). Obwohl eine gute funktionelle Erholung häufig ist, sind subtile verbleibende Sehstörungen (z.B. verminderte Kontrastempfindlichkeit, Farbsättigungsverlust, visuelle Ermüdung) häufig. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit (ca. 50% über 15 Jahre), nach einer Episode einer Retrobulbärneuritis eine Multiple Sklerose zu entwickeln.
Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung
Mittel bis hoch (70-80% erreichen eine gute funktionelle Genesung). Etwa 75-80% erreichen eine Sehkraft von 20/40 oder besser. Eine vollständige, makellose Wiederherstellung aller Sehfunktionen (z.B. Kontrastempfindlichkeit, Farbsehen) ist jedoch seltener, möglicherweise bei 50-60%.
Risiko für Grunderkrankungen
Hoch (50-70%). Es besteht eine signifikante Wahrscheinlichkeit, eine Multiple Sklerose (MS) zu haben oder zu entwickeln. Etwa 50% der Personen mit Retrobulbärneuritis entwickeln innerhalb von 15 Jahren eine MS, wobei das Risiko höher ist (70%+), wenn das MRT des Gehirns bei der Erstvorstellung demyelinisierende Läsionen zeigt. Weniger häufig kann sie mit einer Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) oder einer Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Erkrankung (MOGAD) oder anderen Autoimmun-/Infektionskrankheiten assoziiert sein.