PKV mit Raynaudsche Gangränkrankheit
Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?
Die Raynaudsche Gangränkrankheit, oder schweres Raynaud-Phänomen, das zu Gangrän führt, ist eine seltene, aber ernste Komplikation einer Erkrankung, die primär durch episodische Vasospasmen in den Fingern und Zehen, seltener auch in anderen Extremitäten, gekennzeichnet ist. Diese Spasmen, oft ausgelöst durch Kälte oder Stress, verursachen abrupte Farbveränderungen der Haut (weiß, dann blau, dann rot), begleitet von Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerz. Während die meisten Raynaud-Fälle mild verlaufen, können schwere Formen, insbesondere sekundär zu Autoimmunerkrankungen wie Sklerodermie oder Lupus, zu kritischer Ischämie führen, die Hautgeschwüre, Gewebenekrose und letztlich aufgrund des anhaltenden Mangels an Blutfluss zu Gangrän in den betroffenen Gliedmaßenabschnitten zur Folge hat.
PKV-Risikobewertung
Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern jedoch ggfs. mit einem anzunehmenden Zuschlag von bis zu 25%.
Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz
Krankheitsdauer (erstmalig)
Minuten bis Stunden für einen einzelnen Anfall; Wochen bis Monate für die Entwicklung von Ulzerationen und Gangrän.
Krankheitsdauer (lebenslang)
Chronischer, lebenslanger Zustand mit intermittierenden Anfällen; Gangrän ist eine schwere, oft einmalige Komplikationsepisode.
Behandlungskosten (erstmalig)
Mäßig für die Erstdiagnose und Behandlung eines Anfalls. Hoch bis sehr hoch für die Behandlung sich entwickelnder Geschwüre oder Gangrän (Facharztbehandlung, Wundmanagement, potenziell Chirurgie).
Behandlungskosten (lebenslang)
Stark variabel, von niedrig (Lebensstiländerungen, grundlegende Medikation) bis sehr hoch (laufende Facharztbehandlung, wiederholte Behandlungen von Geschwüren, potenzielle Amputationen, Management zugrunde liegender Erkrankungen).
Mortalitätsrate
Extrem niedrig direkt durch Raynaud, kann aber durch schwere zugrunde liegende systemische Erkrankungen oder schwere Infektionen sekundär zu Gangrän erhöht sein.
Risiko für Folgeschäden
Mäßig bis hoch für digitale Geschwüre, Gewebsatrophie und Narbenbildung. Niedrig, aber signifikant für schwere Gangrän und Gliedmaßenverlust, insbesondere beim schweren sekundären Raynaud.
Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung
Niedrig für eine vollständige Beseitigung der zugrunde liegenden Prädisposition, insbesondere beim sekundären Raynaud. Sobald Gangrän aufgetreten ist, ist eine vollständige Genesung ohne Folgen (z.B. Gewebsverlust, Narbenbildung) selten.
Risiko für Grunderkrankungen
Hoch, insbesondere bei den schweren Formen, die sich als Gangrän manifestieren, oft verbunden mit Autoimmunerkrankungen (z.B. Sklerodermie, Lupus), Atherosklerose oder bestimmten Medikamenten. Primäres Raynaud schreitet selten zu Gangrän fort.