PKV mit Gemeinsamer Ventrikel

Auf Englisch lesen: PHI with Common Ventricle

Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?

Der Gemeinsame Ventrikel, oder univentrikuläres Herz, ist ein schwerer angeborener Herzfehler, der durch das Vorhandensein nur einer funktionierenden Herzkammer anstelle der typischen zwei gekennzeichnet ist. Diese Anomalie führt zur Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut, wobei der einzige Ventrikel für das Pumpen von Blut sowohl in den Körper als auch in die Lunge verantwortlich ist. Säuglinge zeigen oft Zyanose, Atemnot und Fütterungsschwierigkeiten. Ohne Intervention ist die Erkrankung im frühen Leben typischerweise tödlich. Die Behandlung umfasst eine Reihe komplexer, gestufter chirurgischer Eingriffe (z.B. Norwood, Glenn, Fontan), um den Blutfluss umzuleiten und die Oxygenierung zu verbessern, was eine lebenslange spezialisierte medizinische Versorgung erfordert.

PKV-Risikobewertung

Sehr hohes Ablehnungsrisiko

Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern Dich eventuell trotzdem, aber mit einem deutlichen Risikozuschlag.

Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz

Krankheitsdauer (erstmalig)

Von Geburt an vorhanden, wobei die Symptome typischerweise innerhalb von Tagen bis Wochen nach der Geburt auftreten.

Krankheitsdauer (lebenslang)

Lebenslange chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung und Nachsorge erfordert.

Behandlungskosten (erstmalig)

Sehr hoch, mit mehreren komplexen Operationen am offenen Herzen und längeren Aufenthalten auf der Intensivstation (z.B. Hunderttausende bis über eine Million USD).

Behandlungskosten (lebenslang)

Extrem hoch, einschließlich anfänglicher und gestufter Operationen, lebenslanger Medikation, häufiger kardiologischer Nachuntersuchungen und der Möglichkeit einer Herztransplantation (leicht mehrere Millionen USD über die gesamte Lebenszeit).

Mortalitätsrate

Hoch ohne Intervention (über 90% im ersten Jahr). Durch gestufte chirurgische Palliation hat sich das Überleben erheblich verbessert, aber die Gesamtsterblichkeit bleibt beträchtlich (z.B. 15-20% bis zum Erwachsenenalter, mit anhaltenden Risiken).

Risiko für Folgeschäden

Hoch. Häufige Komplikationen sind chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien, pulmonale Hypertonie, Proteinverlustenteropathie, Leberfunktionsstörungen, Nierenprobleme und neuroentwicklungsbedingte Beeinträchtigungen.

Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung

Sehr gering bis keine. Chirurgische Eingriffe sind palliativer Natur und zielen darauf ab, Funktion und Lebensqualität zu optimieren, aber die grundlegende univentrikuläre Physiologie bleibt bestehen, was eine lebenslange spezialisierte Versorgung erfordert.

Risiko für Grunderkrankungen

Mittel bis hoch (20-40%), oft assoziiert mit chromosomalen Anomalien (z.B. 22q11.2-Deletionssyndrom) oder Heterotaxie-Syndromen, die andere systemische Anomalien wie Darmfehlrotation oder Milzdefekte umfassen können.

Die bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und ersetzen keine professionelle medizinische oder versicherungstechnische Beratung. Konsultiere immer einen qualifizierten Fachmann bei gesundheitlichen Bedenken oder vor dem Abschluss von Versicherungsentscheidungen.