PKV mit Gallengangskarzinom
Wie wirkt sich diese Vorerkrankung auf Deine private Krankenversicherung aus?
Gallengangskarzinom, oder Cholangiokarzinom, ist ein seltener und aggressiver Krebs, der seinen Ursprung in den Gallengängen hat, welche Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Dünndarm transportieren. Es kann innerhalb der Leber (intrahepatisch), am Leberausgang (perihilär oder Klatskin-Tumor) oder weiter unten im Gallengang (distal) auftreten. Oft zeigt es sich mit unspezifischen Symptomen wie Gelbsucht, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust und wird typischerweise in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. Die Prognose ist aufgrund der späten Erkennung, des schnellen Fortschreitens und der Resistenz gegenüber konventionellen Therapien im Allgemeinen schlecht. Die Behandlung umfasst häufig eine Operation bei resezierbaren Fällen, Chemotherapie und Bestrahlung, wobei der Schwerpunkt bei fortgeschrittener Krankheit auf der Palliation liegt.
PKV-Risikobewertung
Einzelne, spezialisierte PKV-Anbieter versichern Dich eventuell trotzdem, aber mit einem deutlichen Risikozuschlag.
Auswirkungen auf Deinen Versicherungsschutz
Krankheitsdauer (erstmalig)
Mehrere Wochen bis Monate (symptomatische Phase bis zur Diagnose)
Krankheitsdauer (lebenslang)
Chronische Erkrankung, oft rasch fortschreitend nach der Diagnose
Behandlungskosten (erstmalig)
Hoch, mehrere Zehntausende von Dollar (Diagnostik, potenzielle Operation, anfängliche onkologische Behandlungen)
Behandlungskosten (lebenslang)
Sehr hoch, potenziell Hunderttausende bis Millionen von Dollar (fortlaufende Chemotherapie, Bestrahlung, Palliativversorgung, wiederholte Eingriffe)
Mortalitätsrate
Sehr hoch, >90% innerhalb von 5 Jahren bei fortgeschrittenen Stadien; mediane Überlebenszeit oft 12-24 Monate nach der Diagnose
Risiko für Folgeschäden
Hoch, umfasst Leberversagen, Verschlussikterus, starke Schmerzen, Mangelernährung/Kachexie, Gallengangsinfektionen, psychische Belastung und Ausbreitung auf andere Organe
Wahrscheinlichkeit der vollständigen Heilung
Sehr gering, <10%, hauptsächlich bei extrem frühen, resezierbaren Tumoren; Rezidive sind häufig
Risiko für Grunderkrankungen
Mäßig bis hoch, z.B. primär sklerosierende Cholangitis, chronische Leber-Egel-Infektionen (z.B. Clonorchis sinensis), Choledochuszysten, chronische Hepatitis B/C, Zirrhose, Exposition gegenüber bestimmten Toxinen